Audio

Warum diese Eltern am liebsten unterm Tisch sitzen und mit den Fingern essen

lumfitikawummDie Ellenbogen gehören nicht auf den Tisch, es wird mit Messer und Gabel gegessen und beim Essen darf man auf überhaupt gar keinen Fall aufstehen! Kommt dir das bekannt vor? Kari muss sich jeden Tag anhören, wie sie sich noch ein bisschen besser benehmen könnte. Denn ihre Mutter  ist verrückt nach guten Benehmen und allerlei Regeln. Das findet Kari einfach nur nervig. Bis zu diesem einen Tag – da wünscht sie sich tatsächlich all die Ermahnungen ihrer Eltern zurück.

Genau um diesen Tag geht es in dem Buch „Lumfiti kawumm“ von der Schriftstellerin Birte Hosoda. Sie erzählt die Geschichte der wundersamen Verwandlung von Karis Eltern. Sie beginnt an einem Montagabend. Da fangen Karis Eltern plötzlich an mit den Fingern zu essen, sie nagen zufrieden Hühnerknochen ab, bauen sich eine Höhle mitten im Wohnzimmer und sehen wie Affen aus. Und ihre Sprache ist kaum noch zu verstehen. Karis Eltern verwandeln sich nach und nach in Steinzeitmenschen. Einfach so.

Kari ist ganz verzweifelt und bittet ihre Nachbarn um Hilfe, ihren besten Freund Edgar und dessen Mutter Shala. Was steckt nur hinter dieser Verwandlung und werden ihre Eltern jemals wieder homo sapiens sapiens? So heißen die Menschen in der Fachsprache wie sie heute auf der Erde leben. Edgar, Shala und Kari machen sich schnell auf die Suche nach einem Gegenmittel – doch das ist gar nicht einfach. Außerdem müssen sie Karis Eltern vor den neugierigen Journalisten in Sicherheit bringen und auf sie aufpassen wie auf kleine Kinder.

Eine turbulente, lustige und spannende Geschichte über einen sehr ungewöhnlichen und kniffligen Fall – vielleicht hast du ja eine Idee, wie Kari ihre Eltern wieder zurückverwandeln kann. Außerdem gibt es in dem Buch alles mögliche über die Entwicklung des Menschen vom Affen bis zum homo sapiens sapiens zu erfahren. Und falls du immer schon wissen wolltest, wie Eltern in der Steinzeit so waren, ist das genau das richtige Buch für dich.

Hier kannst du eine Hörprobe aus dem Buch hören. Vorsicht, du gelangst auf eine andere Internetseite.

Lumfiti kawumm! Oder wie meine Eltern Steinzeitmenschen wurden (Birte Hosada), Tulipan, 12,95 Euro, 192 Seiten, ab 9.