Ein Abenteuer steckt im Briefkasten

Briefabenteuer auf www.deinbuchmonster.de
Groß, dick und mit rotem Wachs versiegelt ist der geheimnisvolle Brief, den das Buchmonster im Briefkasten entdeckt hat. Ada von Lückwitz steht als Absender auf dem Umschlag. Wer das nur ist?

Eine echte Luftschiff-Kapitänin – so steht es in dem Brief. Sogar ein Bild von Ada, ihrem Luftschiff „Comet“ und ihrer Crew steckt in dem Umschlag. Sie ist auf der Suche nach einem Tiger, der eigentlich schon ausgestorben sein soll, schreibt sie. Ada hat nämlich von ihrem Opa aus Tasmanien einen Hinweis bekommen, dass der tasmanische Tiger doch noch lebt.

Ob Ada den Tiger finden wird? Mit ihrem Luftschiff macht sie sich auf die lange Reise nach Tasmanien, um ihn zu finden. Tasmanien liegt ganz weit weg von Deutschland – unterhalb von Australien. Mit dem Flugzeug braucht man fast einen ganzen Tag und eine ganze Nacht, um dorthin zu gelangen.
Briefabenteuer auf www.deinbuchmonster.deDie Idee zu diesem Abenteuer hatte der Schriftsteller Markus Fischer. Nicht in ein Buch hat er Adas Erlebnisse gschrieben, sondern in sechs Briefe und jeden Monat gibt es einen neuen Umschlag mit Adas Erlebnissen. Als Erstes fliegt Ada nach London und von da soll der nächste Brief kommen.

Neben den Geschichten über Adas Suche nach dem Tiger, stecken auch noch ein paar andere Dinge in dem Umschlag. In der ersten Ausgabe hat das Buchmonster auch ein Schreiben von Adas Opa gefunden, der in einer ganz alten deutschen Schreibschrift über den tasmanischen Tieger berichtet. Mit Hilfe eines Alphabets, kannst du seine Schrift entschlüsseln. Außerdem gibt es ganz viele Informationen über den tasmanischen Tiger, ein paar Wörter auf Französisch, da Adas Luftschiff in Frankreich einen Stop eingelegt hat und sogar eine Bastelvorlage, um die „Comet“ aus Papier nachzubauen.

Briefabenteuer auf www.deinbuchmonster.deDa ist ein echtes Abenteuer im Briefkasten des Buchmonsters gelandet – nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Mitmachen. Ob das Monster es wohl schafft, das Luftschiff zu bauen, ohne sich Kleber ins Fell zu schmieren?

Briefabenteuer: Der tasmanische Tiger (Markus Fischer), Knisterkiste, 39,90 Euro pro Ausgabe, ab 6.