Kichernde Silvesterkracher und quietschende Raketen

Luftschlangen und Partystimmung beim Buchmonster

Luftschlangen und Partystimmung beim Buchmonster

Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei eins…und schon startet das Jahr 2015! Aber halt! Bevor es soweit ist, gibt es erst einmal eine Silvesterparty. Schließlich soll das neue Jahr fröhlich begrüßt werden und mit glitzernden Raketen und knallenden Krachern alles Böse verjagt werden. Damit die Silvesterparty richtig lustig wird, hat das Buchmonster neben Luftschlangen, Wunderkerzen, Knallfröschen, Salzstangen und Saftbowle ein paar Witzebücher bereit gelegt. Damit das neue Jahr schon mit ganz viel Kichern, Glucksen und Gackern beginnt.

Amazon1. „Was hat vier Beine und kann trotzdem nicht laufen?“ – „Zwei Hosen“
Na, wärst du darauf gekommen? 400 solcher spaßigen Fragen für lustige Fragerunden bis 0 Uhr stehen in dem Buch „Scherzfragen“ (Ute Löwenberg/Charlotte Wagner, Ars, ab 6). So geht die Zeit bis zum neuen Jahr blitzschnell um! Die Antworten stehen auf den Kopf gedreht unter den Fragen. Wer auf der Party zu müde ist, um die Scherzfragen zu lesen, kann sich die lustigen Comics unter den Fragen anschauen und weiterlachen.

image2. Für alle, die gerade angefangen haben Lesen zu lernen, gibt es ein Buch, das sogar Lesenüben lustig macht. Das Buch heißt „Lustig! Witze für Erstleser“ (Claudia Riemer/Falko Honnen, Ravensburger, ab 6) mit besonders großen Buchstaben und vielen Zeichnungen. Es steckt voller Tierwitze, Schülerwitze, Fußballwitze und ganz vieler anderer Witze. Zum Beispiel diesem hier: „Was ist wichtiger für uns, die Sonne oder der Mond?“, fragt die Lehrerin. „Ganz klar der Mond“, antwortet Nele, „denn der leuchtet in der Nacht, wenn es dunkel ist. Am Tag ist es ja sowieso hell.“

Amazon4. Falls das alles nicht wirkt, hat das Buchmonster noch einen Tipp für ein Spiel, bei dem garantiert die Lachtränen fließen. Es heißt „Lachen, lachen“ (Schmidt Spiele, ab 7) und es geht darum Quatsch zu reden. Ein Partygast zieht von einem Stapel aus Fragenkarten eine Karte und ein anderer muss eine Antwort aus einem Stapel mit Antwortkarten darauf geben. Nichts passt richtig zusammen und deswegen ist es wirklich lustig!

Amazon5. Damit das Silvesterlachen im neuen Jahr jeden Tag zu hören ist: Ein Kalender auf dem jeden Tag ein Witz steht. Der „Kids Witze Kinderkalender 2015“ (Harenberg, ab 6) besteht aus 365 Kalenderblättern, auf denen jeweils ein Witz steht – mal lang, mal kurz und immer mit einer Zeichnung. Damit auch an Schlechte-Laune-Tagen gelacht wird.

Und jetzt: Das Buchmonster wünscht allen einen guten Start ins neue Jahr!