Audio

Wer ist der beste Superheld?

Die Superhelden Hast du mal nachgesehen, ob im Gartenschuppen oder der Garage ein Superheld wohnt? Einer, der mit seinem Umhang besonders schnell fliegen kann oder der durch Wände durchgucken kann? Manchmal finden die es in Comicbuchläden nämlich viel zu langweilig und wollen die Welt kennenlernen. So wie in dem Buch „Die Superhelden und der blaue Honk“.

Geckogirl, Starman und Gigaman haben es sich bei drei Jungs im Schuppen gemütlich gemacht. Das ist wirklich praktisch: Denn Superhelden können einen zur Schule fliegen, Spielzeug reparieren und andere Probleme ganz einfach mit ihren Superkräften lösen. Doch wehe, wenn sie sich streiten. Das passiert schnell, denn jeder Superheld will natürlich der Beste sein.

Und genau das geschieht in dem Buch von Sylvia Heinlein. Da geht es plötzlich drunter und drüber: Viel zu schnelle Superhelden-Flüge, Glibberschleim-Attacken und Löcher in den Häuserwänden sorgen für Angst und Schrecken. Dabei wollen die drei Superhelden nur beweisen, wer die meisten Superkräfte hat.

Diesen Wettstreit finden die drei Jungs, bei denen die Helden eingezogen sind, alles andere als super. Doch wie können sie Geckogirl, Starman und Gigaman davon überzeugen aufzuhören? Um darauf eine Antwort zu finden, essen sie erst einmal eine Pizza: Und plötzlich habe sie eine schlaue und lustige Idee.

Besonders gut an dem Buch ist, dass er sehr viele Bilder hat. Es ist fast wie ein Comic mit etwas mehr Text. Die Zeichnungen sind farbig, zum Lachen und man kann sich sehr gut vorstellen, wie es ist, drei Superhelden zu treffen. Die Geschichte ist überraschend, spannend, ein kleines bißchen gruselig und vor allem sehr komisch. Und am Ende ist klar: Besser Mäuse, ein Fahrrad oder Schlitten im Schuppen als einen Superhelden.

Die Superhelden und der blaue Honk (Sylvia Heinlein/Sabine Wiemers) Tulipan, ab 7, 40 Seiten, 7,95 Euro.

Die ersten Seiten aus dem Buch zum Anhören findest du hier:

Ein Gedanke zu “Wer ist der beste Superheld?

Hier kannst du einen Kommentar schreiben – einen Namen und eine E-Mail-Adresse musst du nicht angeben!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s