Video
0

Eine Maus will fliegen

Hast du schon mal davon geträumt zu fliegen? Einfach so mit den Armen schlagen und schwups bist du in der Schule oder bei einem Freund gelandet. Die kleine Maus Lindbergh aus dem Buch „Lindbergh“ von dem Zeichner Torben Kuhlmann träumt von nichts anderem. Doch dass es nicht reicht, mit den Mäusearmen zu schwingen, hat er schon herausgefunden. Jetzt braucht er eine gute Idee, er muss nämlich dringend fliegen lernen.

Denn in Hamburg, wo die Maus lebt, wird es immer gefährlicher für ihn und seine Freunde. Ganz plötzlich liegen überall Mausefallen im Weg. Deswegen verlassen die Freunde von Lindbergh die Stadt – per Schiff. Aber selbst das ist zu gefährlich geworden. Da ist Fliegen einfach die sicherste Möglichkeit für eine Maus, um über das Meer nach Amerika zu fliehen. Denn da gibt es noch keine Mausefallen.

Aber wie baut man ein Flugzeug? Lindbergh zeichnet, tüfftelt und schraubt – bis die erste Flugmaschine fertig ist. Wie die aussieht und wie sie gebaut wird, kannst du in dem Buch sehen. Ob sie wohl funktioniert?

Viel zu Lesen gibt es nicht in dem Bilderbuch, aber umso mehr Kleinigkeiten in den Zeichnungen zu entdecken. Deswegen kann man das Buch auch zwei- oder dreimal ansehen. Und die Flugmaschinen von Lindbergh kannst du nach seinen Plänen aus Papier für deine Stofftiere nachbauen.

Torben Kuhlmann, der Zeichner von „Lindbergh“, hat auch einen kleinen Film zu seinem Buch gedreht. Klick einfach auf das Wort „Film“ und schon öffnet sich eine Seite, auf der du dir den kleine Film ansehen kannst.

Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus (Torben Kuhlmann), NordSüd Verlag, ab 5, 96 Seiten, erscheint am 20. Januar 2014.

Hier kannst du einen Kommentar schreiben – einen Namen und eine E-Mail-Adresse musst du nicht angeben!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s