Audio

Ein magisches Seifenkisten-Rennen

Buchcover„Du musst die Wahrheit sagen!“ Das bekommt der 10-jährige Cornelius Delano Tuckerman, den alle Tucker nennen, oft von seinen Eltern und Lehrern zu hören. Er kann ihre Empörung über seine verrückten Geschichten gar nicht verstehen. Schließlich sind sie nicht nur zu 100 Prozent wahr, sondern sogar zu 113 Prozent. Das gilt auch für seine Geschichte über das Seifenkisten-Rennen. Das sagt zumindest Tucker, der in dem Buch „Die absolut unglaublichen und zu 113% wahren Abenteuer des Cornelius Delano Tuckerman“ von seinem größten Traum erzählt: Er will mit seiner Seifenkiste Meggie, die aussieht wie ein echter Megalosaurus, das Rennen gewinnen. Doch Dexter Crown, ein Junge aus seiner Klasse, versucht das mit allen Mitteln zu verhindern. Der fiese Dexter hat ein Jahr zuvor sogar die Radachsen von Tuckers Seifenkiste angesägt.

Dexter schreckt vor nichts zurück. Doch Tucker lässt sich nicht unterkriegen. Unterstützt von seiner jüngeren Schwester Gee lässt er sich Tricks und ausgefeilte Pläne einfallen, um Meggie zu beschützen. Mit einer besonderen Alarmanlage, Mehl und faulen Eiern versuchen sie Meggie vor Dexters Attacken zu retten.

Als hätte Tucker nicht genug damit zu tun, kommt auch noch Magie ins Spiel. Eleanor Grubower, eine ältere Frau aus der Nachbarschaft mit einem angsteinflößenden Daxer – das ist eine Mischung aus Dackel und Boxer – schenkt Tucker eine geheimnisvolle Salbe. Die soll Meggie blitzschnell macht. Doch diese Zaubercreme stellt die ganze Stadt auf den Kopf und jagt Tucker einen großen Schreck ein. Ob er es trotzdem als Erster ins Ziel schafft?

Ein spannendes Buch voll magischer Rätsel und ungewöhnlicher Erfindungen – sehr lustig und ein wenig gruselig. Wie böse Dexter dreinblickt, wie eine Megalosaurus-Seifenkiste aussieht und wie gruselig es in der Wohnung von Eleanor Grubower ist, zeigen die vielen Zeichnungen in dem Buch. Ob Tuckers Abenteuer tatsächlich 113 Prozent wahr ist? Das muss jeder selbst entscheiden…

Die absolut unglaublichen und zu 113 % wahren Abenteuer des Cornelius Delano Tuckerman
(Frank Maria Reifenberg/Helge Vogt), Ueberreuter, ab 9, 124 Seiten, 9,95 Euro

Hier kannst du einen Kommentar schreiben – einen Namen und eine E-Mail-Adresse musst du nicht angeben!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s